Donnerstag, 13. Februar 2014

Eine Fleißarbeit

habe ich auf dem Webrahmen (diesmal auf meinem kleinen zierlichen Leclerc Bergere...den hab ich gerne)
Aus dünnen Konengarn webe ich gerade eine 50cm breite Unikette ab.

Der Faden ist etwas wellig und so wird das Ergebnis fast wie Frottee.
Es wird eine lange breite Stola für den Sommer...



Kommentare:

  1. Das sieht toll aus - und wirklich eine Fleißarbeit mit dem dünnen Fädchen!

    AntwortenLöschen
  2. Ach heje, sind das dünne Fäden- meine Hochachtung! Und erst die Farbe- wunderbar. Ich mag dieses türkis. Ich habe so ein zwiespältiges Verhältnis zum Aufziehen der Kette und wohl auch noch nicht die richtige Technik dazu. LG Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den kleinen schere ich direkt...wichtig ist, dass Du nicht nur über ein Pöppel scherst, sondern die Hölzer so breit hast wie das eigentliche Webgut...dann wird die Kette gleichmäßig.
      Ich wickele dann langsam auf und lege in jeder Runde versetzt ein Pappstreifen ein, so bleibt die Spannung schön gleichmäßig...
      Bei mir klappt es :o/

      Löschen
  3. Das sieht so toll aus. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Ist es leicht zu lernen? Die Stola wird bestimmt richtig toll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, eigentlich ist es nicht schwer...
      Man muss nur drauf achten den Schußfaden locker einzulegen damit sich der Rand nicht einzieht....

      Löschen
  4. Hmmm, sehr edel - und wär genau meine Farbe ;-)

    Zeig bitte, bitte noch mal, wenns fertig ist.

    LG
    Margit

    AntwortenLöschen
  5. Wie lang ist denn die Kette ? 50 cm breit ist ordentlich viel,- aber es wird ein wunderschönes Tuch geben!
    Wie viele Fäden hat er auf den cm und wieviel Gramm Wolle planst du ein ?
    Bin gerade sehr neugierig.
    Herzlich Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Öhm..ehrlich..keine Ahnung...
      Ich glaube der Gatterkamm ist 45/10...
      Wolle Planen muss ich nicht, ich habe eine 800gr Kone :o))...die Kette ist 250cm...ich denke er wird 220 cm lang werden und dann noch gedrehte Fransen...

      Löschen
  6. Wer hat der kann....
    Dankeschön für die Info.

    AntwortenLöschen