Freie Anleitung Filz-Steinteppich

In den letzten paar Wochen wurde ich bei Ravelry immer wieder nach meinem Steinteppich gefragt.




" Wie macht man das?"

Tja, wie man das macht weiß ich nicht, aber wie ich es gemacht habe kann ich Euch gerne zeigen ;o))

Natürlich kann man den Filzteppich auch einzig und allein nassfilzen, aber für mich sind die kleinen Steinchen oft eine Nebenbeschäftigung beim Fernsehen oder telefonieren und deswegen mache ich die ersten Schritte mit der Filznadel.
Zunächst benötigt ihr gut filzende Vlieswolle.
Kammzug geht zwar auch, aber ich persönlich finde Vlies an der Stelle einfacher (und billiger ;o))


Schon wegen der Farbe eignet sich Pelzschaf (Gotland), Merino, aber auch Steinschaf , Shettland und viele mehr.

Da ich mit der Waschmaschine filze bevorzuge ich Wolle ohne viel Granhaare, das mag der Motor der WaMa nicht so gerne...unbeding anschließend das Flusensieb reinigen, immer mehrere Wäschenetze, am besten ein Milbenschutzbezug für Kopfkissen verwenden und ich betone hier..alles auf eigene Gefahr...ihr könnt die Steine auch mit der Hand filzen....ich bin dazu zu faul und meine Küche zu klein...

Ich benutze entweder eine einzelne Filznadel (grob oder mittel, je nach Wolle) oder eine Halter mit fünf feinen Nadeln.
Macht die Steine nicht zu klein, denn sie laufen beim filzen noch kräftig ein, besonders dann, wenn ihr hier sehr locker arbeitet...nicht das ihr nachher nur klitzekleine Kieselsteinchen habt ;o))



Ich locker das Vlies etwas auf und rolle es dann zu einer möglichst glatten Kugel und fixiere das ganze mit ein paar Stichen mit der Filznadel rund um den ganzen Ballen.
Ihr müsst weder fest noch ordentlich arbeiten ;o))..also genau das Richtige, um es nebenbei zu machen.

Ihr könnt nun einfarbige Steine machen oder mit weißer (feiner) Merinowolle Adern aufarbeiten.
Entweder als verwaschene aufhellende Fläche, oder mit Wollwürsten als ausgeprägte Ader.


Einfach zwischen den HAndflächen verzwirbeln...



Und das macht ihr nun ein paar Tage lang, bis ihr eine ausreichende Menge Steine zusammen habt.


Also nun die Steine in Wäschenetze und ab bei 30°C mit wenig Waschmittel ins Schnellwaschprogramm der Waschmaschine.
Die Steine filzen oberflächlich an, aber noch nicht durch.

So sehen die dann aus:

Warum nun den Aufwand mit dem kurzen waschen?

Naja, ab und an kommen Steine bei raus, die noch keine schöne perfekte Fläche haben und Falten bilden



Die beseitige ich nun, indem ich schräg mit der Filznadel die noch lockeren Fasern steche und die Falten so ausbügle.


Auch Steine die aus der Form geraten sind kann man hier noch schnell und einfach retten.
Einfach die Form mit der Filznadel korrigieren.




Alles ne Menge Arbeit, aber da man ja nicht alles auf einmal macht und man die Steine auch im doppelten Wäschenetz mit in die normale 30 °C Wäsche geben kann, kann man ja alles in kleinen Portionen verarbeiten.



Nun folgt eine Wäsche bei 60°C oder 95°C mit Vollwaschmittel, persönlich bevorzuge ich die 95°C...reinigt auch gleich die WaMa mal mit..ich gebe zwei Handtücher als Filzhilfe mit in die in Wäschenetze gepackten Steine...

Wenn die Steine alle gut gefilzt sind, dann braucht ihr jetzt ein sehr festes Baumwoll- oder Nylongarn, eine lange Stopfnadel mit möglichst nicht zu großen glatten Öhr, eine Flachzange und Nerven aus Stahlseilen ;o))

Nun werden die Steine in vierer oder dreiergruppen zusammengenäht, immer mit guten Zug auf dem Faden und immer so, dass sie sich nicht mehr gegeneinander verdrehen können...


Nähschema:

Nach diversen Flüchen, wunden Fingern,gerissenen Fäden und einer gehörigen Portion Frust hab ihr dann ein schönes Ergebnis, was alles vergessen läßt ;o))





Macht ihn nicht zu gross, sonst passt er nicht in die Waschmaschine...

Fortsetzung folgt..ich arbeite dran...