Freitag, 20. April 2012

Der Filzteppich..

...der unter keinen Umständen filzen wollte...


Dreimal 95°C haben keinen Filz aus ihm gemacht...

Gut, ich gebe mich geschlagen, der darf auch so bei mir leben und wird im Sommer meinen Balkon bewohnen und als Fotounterlage sein Leben fristen ;o))

Nur warum die Wolle nicht filzt verstehe ich nicht, den die Wolle sieht eigentlich so aus, als ob sie nichts lieber täte...aber gut, bei uns darf jeder, wie er will ;o)) (meistens jedenfalls...)

Ich hatte mir das alles eben anders vorgestellt..auch etwas runder...aber nun genug mit maulen..als Teppich wird er seinen Dienst schon tun...

Hier noch die hoffnungsfrohen Vorherbilder





Das Nachherbild ist nicht viel anders...nur verbeulter..



Ja, die Plattfüße im Bild gehören Hugo, meinem Fotomodel ;o))


Kommentare:

  1. wow, das sieht nach einer Menge Arbeit aus! Was ist das denn für Wolle? Und hast du den nach Anleitung gestrickt oder einfach so?
    Komisch, dass er nicht filzen wollte, aber nichtsdestotrotz ein schöner schlichter Teppich!
    LG
    Lucy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Wolle ist "Schurwolle" ;o) von einem Ibäh Kauf...was es auch immer ist, es ist filzfrei ;o)

      Anleitung ist schnell geschrieben, Maschenzahl kannste Anpassen:

      Die erste Masche immer abheben!
      >In meinem Fall 41 Maschen anschlagen,
      38 M rechts, 1 Wickelmasche, wenden
      38 M rechts
      35 M rechts, 1WM, wenden
      35 M rechts
      32 M rechts, 1 WM, wenden
      32 M rechts usw..bis alle Maschen verkürzt gestrickt
      Dann eine Reihe alle Maschen stricken, dabei die Wickelmaschen aufnehmen und mit der entsprechenden Masche rechts verstricken. Die erste M der Rückreihe unbedingt nur abheben (wird nachher die Mitte)
      Die verkürzten Reihen 19 Mal wiederholen, dann abstricken und zum Kreis vernähen.(Maschenstich ist nur nötig, wenn der Teppich nicht verfilzt wird)
      Die Mitte wird mit den abgehobenen (lockeren) Maschen der Rückreihen geschlossen.

      Wenn Du dann Wolle hast die filzt ;o)...dann wir es auch ein runder Filzteppich...mit mehr oder weniger Beulen ...

      Löschen